"Erlebnispädagogik ist eine handlungsorientierte Methode und will durch exemplarische Lernprozesse, in denen junge Menschen vor physische, psychische und soziale Herausforderungen gestellt werden, diese jungen Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern und sie dazu befähigen, ihre Lebenswelt verantwortlich zu gestalten". Werner Michl
Hierzu gehören für mich insbesondere:
Ich lade Ihr Kind herzlich dazu ein, mit mir auf eine spannende Entdeckungsreise zu gehen. Mit Neugier, Freude und vielen kleinen Schritten begleiten wir gemeinsam das Lernen und Wachsen im Alltag.
Kinder sind von Natur aus wissbegierig. Sie beobachten, entdecken, probieren aus und lernen dabei täglich – über ihren eigenen Körper, über Kommunikation und den Umgang mit anderen. Ich unterstütze diese Entwicklung mit viel Einfühlungsvermögen und einer liebevollen Begleitung.
In einer behüteten Umgebung ermutige ich die Kinder, neue Erfahrungen zu sammeln, sich auszuprobieren und dabei immer mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. So lernen sie, dass ihre Handlungen und ihre Kommunikation etwas bewirken – ein wichtiger Schritt zu mehr Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein.
Besonderen Wert lege ich auf folgende Bildungsbereiche:
Jedes Kind ist einzigartig - deshalb ist es mir besonders wichtig, auf seine individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten einzugehen und es liebevoll zu unterstützen.
Für eine gesunde sprachliche Entwicklung ist es mir besonders wichtig, die Kinder aktiv in den Alltag einzubeziehen. Ich plane gemeinsam mit ihnen den Tag, fördere den Dialog und begleite mein eigenes Handeln sprachlich – indem ich erkläre, was ich mache, warum ich es mache und wie.
Ob beim Wickeln, Backen, An- und Ausziehen oder im Spiel – jede Alltagssituation bietet eine wertvolle Gelegenheit, Sprache lebendig und sinnhaft zu vermitteln.
Auch das gemeinsame Betrachten von Bilderbüchern, das Vorlesen, Singen, Mitsingen, Reimen oder Rollenspiele gehören fest in unseren Alltag. So entwickeln Kinder nicht nur ihren Wortschatz, sondern auch Freude an Sprache und Ausdruck.
Mit allen Sinnen lernen:
Damit Kinder die Welt verstehen, müssen sie sie mit allen Sinnen erleben. Ich biete gezielte Angebote zur Sinnesförderung wie:
So entdecken Kinder ihre Umwelt bewusst & mit Freude.
Bewegung ist ein wichtiger Teil unseres Alltags. Durch Morgengymnastik, Tanzen und Bewegungsspiele lernen Kinder, ihren Körper bewusst wahrzunehmen und ihre Fähigkeiten einzuschätzen.
Die grobmotorische Entwicklung fördere ich vor allem im Freien – oder auf dem Spielplatz.
Die Feinmotorik stärken wir mit Basteln, Malen, Kneten, Fingerspielen und dem Bauen mit Klötzen. Auch gezielte Übungen zur Hand-, Fuß- und Gesichtskontrolle fließen spielerisch mit ein.
Besondere Erlebnisse wie ein Barfußpfad oder das Spiel „Die beste Grimasse“ bringen zusätzlich Spaß und fördern Körperbewusstsein auf kreative Weise.
Soziales Lernen beginnt im Spiel. Kinder beobachten, ahmen nach, treten in Kontakt und lernen dabei, eigene Wünsche und Gefühle ebenso wahrzunehmen wie die der anderen.
Im freien Spiel – drinnen wie draußen – entwickeln sich Kooperation, Rücksichtnahme und Selbstbehauptung. Dabei auftretende Konflikte sehe ich als wichtige Lernmomente. Ich beobachte zunächst aufmerksam und greife nur dann ein, wenn das Kind Schutz, Anregung oder Unterstützung benötigt.
Ob im Alleinspiel oder später im Miteinander mit anderen Kindern: Das Spiel ist die wichtigste Form des Lernens – und ein zentraler Bestandteil unserer gemeinsamen Zeit.
Freies Spiel und Bewegung nehmen einen großen Teil unseres Tages ein. Durch Bewegung lernen Kinder ihren Körper besser kennen, trainieren ihre Sinne und erleben ihre Umwelt aktiv.
Ob Rutsche, Wippe, Schaukel oder Klettergeräte – die Kinder dürfen alles ausprobieren. Ich biete behutsame Hilfestellung, bis sie Sicherheit gewinnen und sich selbstständig zurechtfinden.
Dabei fördern wir ganz spielerisch
das Gleichgewicht, die Motorik und das Sozialverhalten.
In der Natur entdecken wir spannende Materialien zum Basteln, Musizieren oder einfach nur zum Staunen.
Die Kinder werden ermutigt, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen – und entwickeln dabei Kreativität, Konzentration und Selbstvertrauen.
Musik & Kreativität – Ausdruck und Freude
Auch Musik, Singen und kreative Angebote haben einen festen Platz. Beim gemeinsamen Singen lernen die Kinder neue Wörter, Melodien und entwickeln ein erstes Gefühl für Rhythmus und Sprache.
Mit einer Auswahl an Instrumenten und Alltagsgegenständen entdecken die Kinder Töne, Klänge und werden zu kleinen „Komponist*innen“. Hier darf experimentiert, gelacht und laut sein – ganz nach dem
Motto: Mit Freude Neues ausprobieren.
Feste Routinen und klare Regeln geben kleinen Kindern Halt, Orientierung und Geborgenheit. Wiederkehrende Abläufe helfen, den Tag zu strukturieren, Ängste abzubauen und sich sicher in der Gruppe zu bewegen.
Feste Rituale im Tagesablauf:
Regeln, die Schutz und Orientierung geben:
Gelebte Regeln und Rituale vermitteln den Kindern, dass sie Teil einer Gemeinschaft sind. Sie schaffen Vertrauen, geben Struktur – und fördern das soziale Miteinander von Anfang an.
Die Eingewöhnungsphase ist ein sensibler Prozess – für das Kind ebenso wie für die Eltern. Beide Seiten müssen Zeit haben, Vertrauen aufzubauen und sich auf die neue Situation einzulassen.
Jedes Kind ist anders. Daher gestalte ich die Eingewöhnung individuell und bedürfnisorientiert. Sie dauert in der Regel eine bis vier Wochen – manchmal auch länger, und das ist vollkommen in Ordnung. Das Tempo bestimmt Ihr Kind.
Ablauf der Eingewöhnung:
Die Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn sich Ihr Kind bei mir wohlfühlt – und Sie als Eltern ein gutes Gefühl haben, es vertrauensvoll in meine Betreuung zu geben.
Eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist mir besonders wichtig – denn Sie sind die Expert*innen für Ihr Kind.
Durch die kleine Gruppengröße haben wir im Alltag bei Bring- und Abholsituationen immer wieder Raum für kurze Gespräche über Erlebnisse, Stimmungen und den Tag.
Für intensivere Themen, Fragen oder Entwicklungsgespräche vereinbaren wir persönliche Termine.
Dabei sprechen wir über: Entwicklungsschritte, Beobachtungen in der Gruppe, Organisatorisches oder individuelle Anliegen
So schaffen wir eine gute Basis für Vertrauen, Austausch und gemeinsame Entscheidungen – immer zum Wohl Ihres Kindes.
Die Entwicklung jedes Kindes wird bei mir laufend und liebevoll dokumentiert – als Grundlage für gezielte Förderung und um besondere Momente festzuhalten.
Dazu gehören: Fotos aus dem Alltag Erinnerungsordner gemalte & gebastelte Werke.
Diese Dokumentation schafft Transparenz, stärkt das Vertrauen – und ist eine schöne Erinnerung an die gemeinsame Zeit.