Tagesablauf/Tagesstruktur

"Wir brauchen die Kinder nicht zu erziehen, sie machen uns sowieso alles nach". Karl Valentin

Das Vorleben und Nachahmen spielen in meiner Betreuung sehr große Rolle. 

Mein Vorleben im Alltag gibt Kindern eine Richtung vor und eröffnet ihnen einen Horizont. Kinder lernen schnell und viel. 

Wie ich und andere Kinder unseren Alltag vorleben und gestalten, wie zuverlässig, empathisch, dankbar und freundlich wir sind, wie wir sprechen und mit anderen oder uns selbst umgehen, all das werden die Kinder aufnehmen. 

Durch einen liebe-und respektvollen Umgang mit Kindern möchte ich Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit aufbauen und stärken. 
Emotionale Sicherheit und Unterstützung der individuellen Fähigkeiten he nach Entwicklungsstand sind für mich sehr wichtig. 

Ein neuer Tag beginnt: 
- mit der Freude und Neugier an
- schöne Erlebnisse durch den Tag genießen
- im Wald spazieren gehen
- mit den Steinen spielen 
- Löcher mit den Ästen in die Erde buddeln 
- frische Luft schnappen
- lecker essen 
- sich ausruhen, um die Kraft für den weiteren Tagesablauf zu tanken
- basteln, spielen, malen, singen
- sich austoben für eine ruhige und erholsame  Nacht.

8:00 - 8:30 Freispiel/Bringzeit

8:30 - 9:00 Morgenkreis

9:00 - 9:30 Gemeinsames Frühstück

09:30 - 11:00 Rausgehen

10:30 - 11:00 Gemeinsamer Snack draußen

11:10 - 11:30 Rückker/Hygiene

11:40 - 13:00 Mittagsschlaf/Ruhezeit 

13:10 - 13:20 Aufwachen/Hygiene

13:30 - 14:00 Gemeinsames Mittagessen 

14:00 - 14:30 Freispiel, Bewegung, lernen durch spielen, rausgehen
14:30 - 15:00 Abschiedskreis/Abholzeit

Der Zeitablauf gilt als Orientierung und richtet sich nach dem Rhythmus und der Laune der Kinder. 
Der Tagesablauf kann sich jederzeit ändern und individuellen Umständen angepasst werden. 
Mit ist es sehr wichtig, dass die Kinder entspannt ihre Umgebung entdecken, ohne Hektik und Zeitdruck.